Buben und Mädchen 3 1/2 - 5 1/2 Jahre

Spielerisch werden die Buben und Mädchen an das Thema Turnen herangeführt. Uns liegt besonders daran, den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder zu fordern und fördern.
Die Turnstunde beginnt mit einem Begrüßungslied und einem kurzen Aufwärmtraining. Dann werden die Kinder in kleinen Gruppen an die verschiedensten Geräte verteilt. Beim Balancieren, Hängen, Klettern, Rollen vor- und rückwärts machen sich die Mädchen und Buben mit den Geräten wie Reck, Ringe, Bank, Schwebebalken, Sprossenwand und verschiedenen Sprunggeräten vertraut. Dabei werden Grobmotorik, Gleichgewichtssinn, Konzentration und soziales Verhalten trainiert und gefördert.
Zum Ausklang gibt es noch ein paar Spiele und ein Gummibärchen für's gute Mitturnen ;-) - und die Kinder sind glücklich.  

Anja Dittel-Vavliaras
3 1/2 - 4 1/2 Jahre
Tel.: 08861 - 713 8941
Mittwoch 17:00 Uhr – 17:45 Uhr 
Lech-Sporthalle

Anja Dittel-Vavliaras
4 1/2 - 5 1/2 Jahre
Tel.: 08861 - 713 8941
Donnerstag 17:45 Uhr – 18:30 Uhr 
Lech-Sporthalle

Mädchenturnen (ab 6 Jahre)

Mädchen zwischen 6 und 7 Jahren, die gern neue Übungen an verschiedenen Turngeräten lernen wollen, sind hier genau richtig.
In dieser Gruppe turnen ca. 20 nette und lustige Mädchen, die viel Spaß am Spielen und Bewegen haben. Geturnt wird mit allem was die Halle zu bieten hat:
Sprungseile, Bälle, Reifen, Ringe, Schwebebalken, Reck, Boden, Trampolin…
Wir möchten den Mädchen möglichst viele Möglichkeiten bieten, ihr Körperbewusstsein zu schulen und sich bei Spiel und Spaß auszutoben.  

Petra Hunger, Annika, Amelie
Tel.: 08861 - 713 7738
Dienstag 17:00 Uhr – 18:00 Uhr 
Gymnasium-Turnhalle

Mädchenturnen (7-8 Jahre)

In dieser Gruppe treffen sich die 7 bis 8 jährigen Mädchen einmal wöchentlich zum Turnen. Wir versuchen, den Schwierigkeitsgrad der Übungen zu steigern, und trainieren für Turnfeste oder Vorführungen.
In den abwechslungsreichen Übungsstunden werden vor allem Koordination, Kraft und Geschicklichkeit geschult. Natürlich steht die Freude und der Spaß am Bewegen im Vordergrund.
 

Petra Hunger, Annika, Amelie
Tel.: 08861 - 713 7738
Dienstag 18:00 Uhr – 19:00 Uhr 
Gymnasium-Turnhalle

Mädchenturnen ab 9 Jahre

Wir sind eine lustige Gruppe von Mädchen ab 9 Jahren und treffen uns jede Woche zum Turnen an den Geräten, aber auch Tanzen und Spielen macht uns großen Spaß.
Einmal im Jahr treten wir mit unseren fleißig eintrainierten Übungen beim Gaukinderturnfest zum Wettkampf an. Das ist spannend und wir haben schon tolle Medaillen in Bronze, Silber oder Gold bekommen.

TGM
Tel.: 08861 - 2884
Freitag 17:00 - 19:00 Uhr 
Lech-Sporthalle Schongau (Halle 2)

Gerätturnen Mädchen (TGM)

In unserer derzeitigen Gruppe sind vier Übungsleiter (Trainergemeinschaft: TGM) und rund 25 Kinder, die sich zweimal die Woche in der Turnhalle treffen und für Wettkämpfe trainieren. Wir üben am Boden, dem Sprungtisch, dem Schwebebalken und auch am Reck.
Bei uns herrscht immer eine positive und fröhliche Stimmung. Wir sind jedes Mal stolz, wenn wir die von unseren ausgebildeten Übungsleitern gestellten Aufgaben und Übungen mit gekonnter Haltung vorturnen können.
Besonders gerne üben wir für unsere turnerisch vielfältigen Auftritte zum jährlichen Nikolausturnen. Der Spiel- und Spaßfaktor kommt natürlich nicht zu kurz. Zum Ausklang einer Turnstunde freuen sich alle auf abwechslungsreiche Spiele.

Claudia Gleich, Karin Müller, Andrea Haberstock, Nina Hunte, Isabell
Tel.: 08861 - 91 0624 
Mittwoch 17:00 - 19:00 Uhr & Freitag 17:00 Uhr – 19:00 Uhr 
Lech-Sporthalle Schongau (Halle 1)